Die kleinsten Hunderassen haben eine hohe Lebenserwartung, sind leicht überallhin mitzunehmen und haben einen unglaublich hohen Kuschelfaktor. Deshalb sind sie auch äußerst beliebt! Bist du auf der Suche nach einer kleinen Hunderasse? Schau dir schnell unsere Top 8 an.
Das sind die kleinsten Hunderassen!
Bist du neugierig, welche Hunderassen klein bleiben? Hier ist die Top 8 der kleinsten Hunde.
1. Pomeranian
Von Weitem ein flauschiges Bällchen, aus der Nähe ein… flauschiges Bällchen! Der lebhafte und fröhliche Keeshond gibt es in verschiedenen Größen, aber wir sind besonders Fans des Zwergkeeshonds. Diese kleine Hunderasse wird selten größer als 20 cm und wiegt manchmal nur 2 kg. Außerdem kann sein flauschiges Fell in verschiedenen Farben vorkommen, von Creme bis Orange und sogar Schwarz. Fragst du dich auch, wie teuer ein Pomeranian ist? Trotz seiner geringen Größe musst du für diesen niedlichen Hund zwischen 1000 und 2000 Euro ausgeben.
2. Belgische Griffon
Die zweitkleinste Hunderasse ist der Belgische Griffon. Diese Rasse erreicht eine Höhe von etwa 24 cm und wiegt weniger als 3 kg. Wusstest du, dass in einem Wurf drei verschiedene Arten von Griffons geboren werden können? Der Brüsseler Griffon und der Belgische Griffon haben raues Fell, wobei der erstgenannte rot ist und der andere schwarz oder schwarz und braun ist. Der Brabandertje hat kurzes Fell, eine schwarze Schnauze und kommt in drei verschiedenen Farben vor.
3. Yorkshire Terrier
Der Yorkshire Terrier ist eine beliebte kleine Hunderasse mit viel Energie. Er hat eine durchschnittliche Schulterhöhe von 20 cm und wiegt etwa 3 kg. Wenn du diesen Mini-Hund in dein Zuhause aufnimmst, solltest du bedenken, dass sein seidiges Fell viel Pflege benötigt!
4. Schmetterlingshund
Wer zum ersten Mal einen Papillon sieht, könnte vielleicht denken, dass es sich um einen Chihuahua mit behaarten Ohren handelt. Aber das ist keineswegs der Fall. Diese belgisch-französische kleine Hunderasse ist ein charmantes Begleithündchen und hat eine Schulterhöhe von etwa 28 cm. Die kleinsten Papillons wiegen weniger als 2,5 kg, während die größeren Exemplare bis zu 5 kg erreichen können.
5.Russische Toyterrier
Der Russische Toyterrier steht auf Platz 5 unserer Liste der kleinsten Hunderassen. Ein ausgewachsener Russkiy Toy hat eine durchschnittliche Schulterhöhe von nur etwa 25 cm und wiegt ungefähr 2,3 kg. Dieser Hund ist ein fröhlicher, toleranter Mitbewohner mit einem pflegeleichten Fell. Einfach zum Dahinschmelzen!
6. Japan Chin
Wenn wir über die kleinsten Hunde sprechen, ist der Japan Chin oder Japanischer Spaniel definitiv erwähnenswert! Durchschnittlich wächst dieser entzückende Hund auf maximal 30 cm und 4 kg heran. Neben seinem üppigen, seidigen Fell und seinem besonders niedlichen, kurzen Schnäuzchen hat er auch einen intelligenten, anhänglichen und sensiblen Charakter. Möchtest du wissen, welche anderen Hunde einen hohen Niedlichkeitsfaktor haben? Das erfährst du in unserem Blog „Die niedlichsten Hunde aller Zeiten.“
7. Chihuahua
Welche ist die kleinste Hunderasse der Welt? Der Chihuahua! Wusstest du auch, dass die Azteken in diesem Hund einen Glücksbringer sahen? Dieses süße Tier wiegt zwischen 0,9 und 3,5 kg und hat eine durchschnittliche Schulterhöhe von 17 cm. Obwohl er wie ein lebendiger Teddybär aussieht, hat dieser kleine Hund einen temperamentvollen Charakter. Eine gute Sozialisierung und Erziehung sind hier also von großer Bedeutung, um ihn zu einem mental stabilen Hund heranzuziehen.
8. Chinesischer Schopfhund
Wenn du nach dem kleinsten nicht haarenden Hund suchst, dann ist dieser Hund genau das Richtige für dich! Dennoch benötigt die Haut des Chinesischen Schopfhundes viel Aufmerksamkeit und Pflege, und sein Schopf muss regelmäßig gekämmt werden. Dieser lernwillige, anhängliche Hund wird nicht größer als 30 cm und wiegt bis zu 5 kg. Wenn du einen ungewöhnlichen kleinen Vierbeiner suchst, wird der Chinesische Schopfhund dich auf jeden Fall begeistern!
Wie komme ich zu einem kleinen Hund?
Wenn du einen kleinen Hund in dein Zuhause aufnehmen möchtest, solltest du dich an einen ethischen und anerkannten Hunde-Züchter wenden. Auch wenn du jemanden kennst, der einen Wurf kleiner Welpen hat und dir einen davon geben möchte, oder wenn du online günstige Welpen findest, lass dich nicht verführen. Du weißt nämlich nicht, welche Krankheiten oder Gesundheitsprobleme diese Hunde haben könnten! Bei einem anerkannten Züchter kannst du sicher sein, dass die Welpen unter den richtigen Bedingungen gezüchtet und aufgezogen wurden und frei von Krankheiten sind.
Sei also vorsichtig vor unseriösen Züchtern, die Hunde nur aus Profitgier züchten, anstatt aus Liebe zu Tieren!