10 Natürliche und frische Hundesnacks

hond met een watermeloen in zijn muil als gezonde
Celine Schmidt
30 Januar 2024
3 Min. Lesezeit

Wenn dein Hund eine vollständige und ausgewogene Ernährung erhält, wird er zwischen den Mahlzeiten nie hungern. Trotzdem kann ein schöner natürlicher, frischer Hundesnack gut schmecken, oder? Deshalb stellen wir dir hier einige nahrhafte Snacks vor, mit denen dein Hund einen gesunden Snack bekommt. Dank dieser Obst- und Gemüsesorten wird dein Hund die ungesunden getrockneten Hühnerbrötchen sofort vergessen. Denk auch daran, die Kalorien von Hundesnacks auf <10% seiner täglichen Ernährung zu begrenzen?

Top 10 natürliche und frische Hundesnacks

1. Apfel

Ein Apfel am Tag hält den Tierarzt fern. Das ist der erste und beliebteste natürliche und frische Hundesnack. Dank ihrer gesunden Dosis an Ballaststoffen und den Vitaminen A und C sind Äpfel eine gute Möglichkeit, die Ernährung deines Hundes mit zusätzlichen Nährstoffen anzureichern. Außerdem sind sie aufgrund ihres geringen Protein- und Fettgehalts der perfekte Snack für ältere Hunde. Achte aber darauf, dass du das Kerngehäuse und vor allem die Kerne aus dem Apfel entfernst, bevor du ihn deinem Hund gibst. Denn Apfelkerne enthalten Zyanid und können bei regelmäßigem Verzehr zu Vergiftungen führen.

2. Bananen

Bananen sind ein toller Leckerbissen für Hunde. Sie sind vollgepackt mit Kalium, Vitaminen, Ballaststoffen und Kupfer – alles Nährstoffe, die zu einem gesünderen Herzen, einer besseren Verdauung und mehr Energie führen. Bananen enthalten außerdem wenig Cholesterin und Natrium! Denk aber daran, dass Bananen viel Zucker enthalten, also iss sie in Maßen. Natürlich wissen wir alle, wie verrückt ein Welpe mit einer Überdosis Zucker sein kann.

3.Blaubeeren

Blaubeeren sind ein wahres Superfood für Mensch und Hund: Dank ihres Reichtums an Antioxidantien, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen können sie Krankheiten vorbeugen und bekämpfen. Wenn du das nächste Mal einen gesunden Smoothie zubereitest, kannst du deinem Hund gerne ein paar Beeren in den Napf geben. Mach dich aber darauf gefasst, dass dein Hund danach eine blaue Welpenunterlage bekommt!

4. Melone

Melone mit einem Stück Schinken drumherum hebt man sich besser für Besucher auf, aber ein Stück Melone enthält eine riesige Dosis an hundefreundlichen Nährstoffen. Gefüllt mit Beta-Carotin, Ballaststoffen, Folsäure, Niacin, Kalium und den Vitaminen A, B6 und C ist diese süße Melone ein Kraftpaket an Nährstoffen für deinen Welpen. Vergiss nicht, die Kerne und die Schale zu entfernen, da sie Magen- und Verdauungsprobleme verursachen können.

sociale media posts over gezonde hondensnacks
Die Fotos stammen von @Nayahthegolden. Wirf einen Blick auf ihren Account, um zu sehen, wie Nayah gesunde Snacks isst.

5. Karotten

Wenn du an natürliche und frische Hundesnacks denkst, denkst du vielleicht nicht sofort an Karotten. Dennoch sind sie der Favorit vieler Haustiere. Schließlich lieben sie den süßen Geschmack und die knackige Konsistenz von Karotten. Gerade wegen ihrer Beschaffenheit sind Karotten auch gut für Welpen geeignet, um Schmerzen beim Zahnen zu lindern. Aber auch erwachsene Hunde können Karotten und ihre Nährstoffe genießen! Dieses kalorienarme orangefarbene Gemüse enthält zum Beispiel die Vitamine B, C, D, E, K, Kalium und Beta-Carotin.

Lies mehr über die Vorteile der Karotte in unserem Blog‚Mag een hond wortel eten?‘.

6. Gurke

Gurken enthalten so gut wie keine Fette oder Öle, was sie zum perfekten Snack für Hunde macht, die ein wenig übergewichtig sind. Dieses große grüne Gemüse ist reich an Kalium, Kupfer, Magnesium, Biotin und den Vitaminen K, C und B1 und hat außerdem wenig Kalorien. Dein Hund wird im Handumdrehen auf dem Hundeplatz seinen schlanken Körper zur Schau stellen. Und das alles dank dieses natürlichen und frischen Hundesnacks!

 

7. Birnen

Birnen mögen ein weniger beliebter gesunder Snack für Hunde sein, aber das ist alles andere als gerechtfertigt! Diese Herbstfrüchte enthalten Ballaststoffe und die Vitamine C und K, die zusammen die Verdauung verbessern und das Immunsystem stärken. Also lass dich nicht mit Birnen abspeisen und gib sie (roh) deinem Hund

8.Kürbis

Wenn du vorhast, deinen Welpen an Halloween als Hot Dog zu verkleiden, belohne ihn dafür mit einem Stück Kürbis. Er ist köstlich reich an Carotinoiden, Beta-Carotin, Alpha-Carotin, Ballaststoffen, Zink, Eisen, Kalium und Vitamin A und ist ein schnelles Mittel gegen Magenverstimmungen. Achte darauf, dass du keinen rohen Kürbis servierst (gekochter oder eingemachter Kürbis reicht aus) und entferne immer Stiele, Schale und Kerne. Diese sind giftig für deinen Hund.

9. Erdbeeren

Erdbeerfelder für immer, oder zumindest in Maßen. Erdbeeren sind eine tolle Quelle für Ballaststoffe und Vitamin C, enthalten aber wie Bananen viel Zucker: Gib sie also lieber in kleinen Portionen! Dann sind sie der ideale frische Hundesnack im Sommer.

10. Wassermelone

Mit der Familie ans Meer fahren? Nimm dieses Mal einen Extra-Mond Wassermelone für deinen Hund mit! Entferne aber die Schale und die Kerne, da sie zu Magen-Darm-Problemen führen können. Die Wassermelone besteht zu 92% aus Wasser und ist damit eine leckere Möglichkeit, deinen Hund an einem heißen Sommernachmittag mit Flüssigkeit zu versorgen. Mit ihrem Snack voller Kalium und den Vitaminen A, B6 und C wird dein Welpe den ganzen Tag energiegeladen den Wellen hinterherjagen.

Hat dein Hund einen Lieblingssnack? Ein Obst oder Gemüse? Lass es uns wissen! Mach ein Foto von deinem Hund, wie er eine gesunde Leckerei genießt, und tagge uns auf Instagram @justrussel_com.

TIPP: Bist du auf der Suche nach Hundefutter, das alle Bedürfnisse deines Hundes berücksichtigt? Bei Just Russel wissen wir, dass jeder Hund einzigartig ist. Probiere also unbedingt unser individuelles Hundefutter aus, indem du auf den Button unten klickst.

Probeer hondenvoeding op maat

hond wacht op zijn hondenbrokken

Willst du mehr über Hundesnacks wissen? Dann lies die folgenden Blogbeiträge!

  1. De TOP 10 gevaarlijkste voeding voor honden
  2. Wat mag mijn hond niet eten?

Haben wir deine Frage gelöst?

Hilf uns, mehr Hundefreunde mit tollen Tipps für ihre Hunde zu informieren, indem du diesen Artikel mit ihnen teilst.

Hast du eine weitere Frage?

Hole dir jetzt kostenlosen Rat von unseren
Just Russel Hunde- und KatzenexpertInnen.

Stelle deine Frage