Die 10 gefährlichsten Lebensmittel für Hunde.

droevige hond ligt in de living|droevige hond ligt op de grond|hond met ongezond fruit voor zijn neus|Jackrussel ligt ziek op de grond naast gevaarlijkste voeding chocolade
Joy Cleymans
30 Januar 2024
3 Min. Lesezeit

Die gefährlichste Ernährung für Hunde. Ignoriere die süßen Welpenaugen und sei informiert: Dies sind die zehn gefährlichsten Lebensmittel, die du deinem Hund geben kannst.

Gefährliche Ernährung für Hunde: Was dürfen sie nicht essen?

1. Alkohol

Dein Welpe ist genauso wie dein Freund aus deinen Studententagen. Nur kann dein Hund dir nicht sagen, wann es ihnen schlecht geht. Denn Alkohol hat die gleiche Wirkung auf die Leber und das Gehirn eines Hundes wie auf dein eigenes. Leider kann dein Hund in viel kleineren Mengen großen Schaden anrichten. Selbst eine kleine Menge Alkohol kann Erbrechen, Durchfall, Depression, Koordinationsprobleme, Atembeschwerden, Koma und sogar den Tod verursachen. Wie bei Menschen gilt: Je kleiner der Hund, desto stärker die Wirkung.

2. Zwiebeln und Knoblauch

Sicherstellen Sie, dass Ihr Hund von diesen beiden fern bleibt, denn sie sind sehr gefährliche Lebensmittel für Hunde, nicht nur wegen möglicher Geruchsbelästigung. Knoblauch ist eine kontroverse Zutat, die ebenfalls zur Kategorie der gefährlichen Hundefutter gehört. Es hat viele medizinische Zwecke und stärkt das Immunsystem. Trotzdem überwiegen die potenziellen Risiken die Vorteile. Sowohl Zwiebeln als auch Knoblauch enthalten eine Substanz, die die roten Blutkörperchen eines Hundes schädigen und zerstören kann, was zu Blutarmut führen kann.

Halten Sie Ausschau: Die Symptome von Blutarmut bei Hunden sind Müdigkeit, blasses Zahnfleisch, Appetitlosigkeit, Lethargie und Atemnot. Dieses Risiko besteht übrigens in allen Formen von Knoblauch und Zwiebeln – roh, in Pulverform, gekocht oder getrocknet. Hunde dürfen auf keinen Fall etwas davon essen.

droevige hond ligt op de grond na eten van gevaarlijke voeding

3. Koffein

Hat dein Hund morgens zusätzliche Energie für ein Aufwachen benötigt? Dann versuche einen erfrischenden Morgenspaziergang, aber denke nicht daran, deinen Kaffee zu teilen. Kaffee kann unwiederbringlichen Schaden anrichten und sogar eine Koffeinvergiftung verursachen, wenn er in ausreichend großen Mengen konsumiert wird. Dieses Risiko erstreckt sich auf Tee, Kaffee und Energy-Drinks, Limonade, Kakao und sogar einige Schmerzmittel.

Die Symptome einer Koffeinvergiftung deines kranken Hundes sind Unruhe, schnelle Atmung, Herzklopfen und Muskelzittern. So fühlen wir uns auch nach einer Menge Energy-Drinks.

4. Trauben und Rosinen

Obwohl einige Früchte gesunde Snacks für deinen Hund sein können, sind Trauben und Rosinen ungesund für ihn. Sie mögen unschuldig aussehen, aber diese süßen Beeren können bei Hunden Erbrechen, Lethargie und letztendlich Nierenversagen verursachen. Es ist unklar, warum gerade diese beiden Früchte diese Wirkung haben, aber sorge dafür, dass dein Welpe sicher von Käseplatten mit Trauben ferngehalten wird.

5. Macadamianoten

Macadamianoten können eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe für Menschen sein, aber Hunde müssen ihren Knuspern leider anderswo finden. Obwohl die Wirkung bei Weitem nicht immer so extrem ist, können diese Nüsse für bestimmte Hunde tödlich sein. Die Auswirkungen hängen von der Größe des Hundes ab. Einige Hunde können bereits ab 2,4 g Macadamianüssen pro kg Körpergewicht Anzeichen einer Vergiftung zeigen, wie Muskelzittern, extreme Müdigkeit, Lähmungen, Erbrechen, Fieber und schneller Herzschlag. Das Kombinieren dieser Nüsse mit Schokolade verschlimmert die klinischen Symptome und erhöht das Risiko eines Todes, also verschließe die Tüte mit Schokoladen umhüllten Macadamianüssen und tu allen einen Gefallen.

6. Xylitol

Xylitol is ein künstlicher Süßstoff, der oft in Süßigkeiten, Zahnpasta und Diätnahrung verwendet wird. Wenn dein Hund Xylitol zu sich nimmt, führt dies zu einem plötzlichen Anstieg des Insulinspiegels. Dies kann zu einem gefährlichen Abfall des Blutzuckerspiegels und letztendlich zu Leberversagen führen. Frühe Symptome umfassen wiederholtes Erbrechen, Lethargie und Verlust der Koordination oder sogar epileptische Anfälle. Als Folge der Einnahme von Xylitol kann die Leber innerhalb weniger Tage versagen, also vergiss nicht, den Deckel morgens wieder auf die Zahnpasta zu setzen. Dein Hund wird es dir danken!

Lade eine Übersicht mit Lebensmitteln herunter, die dein Hund essen darf und welche nicht.

7. Schokolade

Diese süße Leckerei ist das bekannteste verbotene Lebensmittel für Hunde. Was Schokolade für Hunde giftig und ungesund macht, ist eine Substanz namens Theobromin, die abnorme Herzschläge, Zittern, epileptische Anfälle und den Tod verursachen kann. Alle Arten von Schokolade sind gefährlich für Hunde, aber dunkle und ungesüßte Backsorten sind die stärksten Quellen von Theobromin und daher die tödlichsten.

8. Fettausscheidungen und Knochen

Es mag verlockend sein, deinem Hund hin und wieder Speckreste zu geben, aber das solltest du lieber sein lassen. Sowohl gekochte als auch rohe Fettausscheidungen können bei Hunden eine Pankreatitis verursachen und gehören daher auch zu gefährlicher Hundenahrung. Außerdem können Knochen zu Erstickung führen und die Kehle oder den Verdauungstrakt eines Hundes durchbohren. Frisches, hochwertiges gekochtes Fleisch hingegen ist eine ausgezeichnete Quelle für sichere, welpenfreundliche Proteine! Es gehört nicht zur gefährlichsten Hundeernährung, aber es ist besser, es nicht zu geben.

9. Hefe

Hefe für einen Hund ist eine der ungesündesten Arten von Nahrung für deinen Hund. Es gibt einen guten Grund, warum Leckereien mit Keksteig keine Modeerscheinung sind. Wie in jedem traditionellen Kochbuch zu lesen ist: Teig muss aufgehen. Wenn dein Hund rohen Teig isst, wird er im Magen aufgehen und starke Schwellungen und Schmerzen verursachen. Die Hefe wird auch fermentieren und Alkohol produzieren, und wie du inzwischen weißt, ist auch das nicht ratsam.

10. Fruchtkerne und Samen

Insgesamt gesehen kann Schokolade giftig für Hunde sein. Es enthält Theobromin, eine Substanz, die für Hunde schwer verdaulich ist und Vergiftungssymptome wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Herzfrequenz, Muskelzittern und in schweren Fällen Krampfanfälle oder sogar den Tod verursachen kann. Die Menge und Art der Schokolade bestimmt das Risiko: Dunkle Schokolade und Backschokolade enthalten mehr Theobromin und sind daher gefährlicher als Milchschokolade. Wenn dein Hund versehentlich Schokolade frisst, solltest du sofort einen Tierarzt aufsuchen, um Rat und Behandlung zu erhalten.

Natürliches und frisches Futter

Glücklicherweise gibt es neben der gefährlichsten Hundeernährung auch gesunde, natürliche und frische Nahrung, durch die dein Hund einen gesünderen Lebensstil annehmen kann. Erfahre mehr in unserem Blogbeitrag: 10 natürliche und frische Hundefuttersnacks.

Just Russel personalisiertes Hundefutter

Möchtest du mehr über personalisiertes Hundefutter erfahren? Dann lies unbedingt hier, was wir für deinen Hund zu bieten haben.

Hast du eine weitere Frage?

Hole dir jetzt kostenlosen Rat von unseren
Just Russel Hunde- und KatzenexpertInnen.

Stelle deine Frage