Das sind die Vorteile von Glucosamin für Hunde!

oude zwarte hond met gewrichtsproblemen krijgt supplement met glucosamine
Joy Cleymans
02 Oktober 2022
4 Min. Lesezeit

Hast du von der magischen Substanz Glucosamin gehört, die gut für die Gelenke von Hunden sein soll? Und möchtest du nun mehr darüber erfahren? Dann sind wir für dich da, mit allem, was du über Glucosamin für Hunde wissen musst: Was es ist, welche Vorteile es hat, welche Hunde Glucosamin benötigen und vieles mehr. Scrolle schnell weiter!

Was ist Glucosamin für Hunde?

Glucosamin für Hunde ist ein natürlicher Aminozucker, der in allen Körpergeweben vorkommt. Als essenzielle Bausteine von Knorpel, Sehnen und Bändern befinden sich die höchsten Konzentrationen von Glucosamin bei Hunden in den Gelenken.

Welche Wirkung hat Glucosamin auf einen Hund?

Glucosamin sorgt dafür, dass die Flüssigkeit in den Gelenken deines Hundes, die für Festigkeit und Dämpfung sorgt, ausreichend aufgefüllt wird. Konkret hilft Glucosamin also dabei:

  • Abnutzung und Entzündung des Knorpels bei Hunden zu verhindern,
  • Gelenkschmerzen bei Hunden zu verhindern oder zu reduzieren,
  • die Genesung nach einer Operation zu beschleunigen,
  • die Genesung nach Verletzungen an der Wirbelsäule oder den Gelenken zu beschleunigen,
  • Sport-Hunde in guter Verfassung zu halten.

Ist Glucosamin gut für einen Hund?

Ja, Glucosamin ist gut für Hunde. Noch mehr: Diese Aminozucker sind notwendig für ihr Bewegungssystem. Ohne Glucosamin würde dein Hund zu wenig Gelenkflüssigkeit produzieren und der Knorpel in seinen Gelenken würde verschleißen. Schmerzhaft!

Gibt es negative Nebenwirkungen von Glucosamin für Hunde?

Es gibt keine gefährlichen negativen Nebenwirkungen, wenn du deinem Hund zusätzlich Glucosamin gibst. In äußerst seltenen Fällen kann bei Hunden mit einem empfindlichen Magen-Darm-System überschüssige Magensäure, Verstopfung oder Durchfall auftreten.

Welche Hunde profitieren am meisten von Glucosamin?

Hauptsächlich ältere Hunde und Hunde mit Gelenkproblemen wie Arthrose benötigen zusätzlich Glucosamin. Glucosamin, oft zusammen mit Chondroitin verabreicht, hilft auf natürliche Weise, den Verschleiß des Knorpels zu verlangsamen. Durch diesen Prozess wird auch bei Hunden der Schmerz reduziert.

Wenn dein Haustier also immer langsamer und steifer wird, quietscht oder jammert, wenn es nach längerem Liegen aufsteht, oder sich weigert, Treppen zu steigen, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass es (frühzeitige) Arthrose hat und daher zusätzliches Glucosamin benötigt.

Auch Welpen großer Hunderassen sollten präventiv ein Nahrungsergänzungsmittel mit Chondroitin und Glucosamin erhalten. Sie haben nämlich ein höheres Risiko für Arthrose und andere Gelenkerkrankungen. Mit einem Hundeergänzungsmittel mit Glucosamin minimierst du dieses Risiko und gibst ihnen die besten Chancen auf eine schmerzfreie Zukunft.

Welche Dosierung von Glucosamin ist für einen Hund geeignet?

Die empfohlene Menge an Glucosamin für einen Hund ist:

  • 250-500 mg pro Tag für einen Hund bis zu 10 kg,
  • 500 mg für einen Hund zwischen 10 und 20 kg,
  • 1000 mg für einen Hund zwischen 20 und 40 kg,
  • 1500 mg für einen Hund über 40 kg.

Was sollte ich tun, wenn mein Hund zu viel Glucosamin eingenommen hat?

Wenn dein Hund jedoch extrem viel Glucosamin eingenommen hat, kann er erbrechen oder Durchfall bekommen. Hier sprechen wir von seltenen Fällen, bei denen ein Hund wirklich eine ernsthafte Überdosis erhalten muss. Wenn dein Hund also keine Symptome hat, musst du nichts unternehmen. Machst du dir Sorgen und möchtest auf Nummer sicher gehen? Dann schnapp dir dein Telefon und rufe deinen Tierarzt an, um Rat zu erhalten.

Wie schnell wirkt Glucosamin bei einem Hund?

Als je je hond dagelijks zijn dosis glucosamine geeft, en dat gedurende 2 tot 3 maanden, kan de pijn en gewrichtsslijtage al serieus afnemen. Als je dus duurzame effecten wil voor je hond is de boodschap: verzorg hem of haar goed en zie erop toe dat hij zijn glucosamientjes binnenkrijgt ;).

Was ist das beste Glucosamin für Hunde?

Das beste Hundeergänzungsmittel mit Glucosamin ist eines, das auch Chondroitin enthält, eine andere wichtige Komponente des Knorpels. Diese Substanzen verstärken die Wirkung des jeweils anderen. Wenn du deinem Hund also Glucosamin geben möchtest, solltest du am besten ein Ergänzungsmittel wählen, das auch Chondroitin enthält.

Um die Verabreichung angenehm zu gestalten, haben wir bei Just Russel weiche Kaugummis mit Glucosamin und Chondroitin entwickelt. Das sind im Grunde Hundekekse mit gesunden Auswirkungen auf die Gelenke von Hunden. 100% natürlich, getreidefrei und köstlich. Hol deinem Haustier schnell ein Glas in unserem Shop (klicke auf das Bild unten).

Hast du eine weitere Frage?

Hole dir jetzt kostenlosen Rat von unseren
Just Russel Hunde- und KatzenexpertInnen.

Stelle deine Frage