Du weißt bereits, dass regelmäßiges Zähneputzen und frisches Futter für die Mundgesundheit deines Hundes wichtig sind. Aber wenn der Atem deines Hundes schon seit einiger Zeit nicht mehr so frisch riecht, ist es vielleicht an der Zeit, ein paar ergänzende, natürliche Heilmittel zu verwenden. Aber keine Angst! Die meisten dieser Zutaten hast du zweifellos schon in deiner Küche. Lies hier Tipps, was du gegen stinkenden Hundeatem tun kannst.
7 natürliche Methoden gegen schlechten Atem bei deinem Hund
1. DIY Hundezahnbürste
Ist dein Hund absolut kein Fan von einer herkömmlichen Zahnbürste? Wickle ein sauberes Stück Gaze um deinen Finger und verwende eine Mischung aus Backpulver und Wasser, um den Zahnbelag zu entfernen. Sei vorsichtig: Verwende niemals menschliche Zahnpasta, da sie oft Xylitol enthält, einen Inhaltsstoff, der bei Hunden Leberversagen verursachen kann.
2. Eine Prise Petersilie
Gib etwas frische Petersilie zum Futter deines Hundes oder mische sie in deine selbstgemachten Hundesnacks, um den Atem zu erfrischen.
3. Hausgemachte Leckereien
Mach erfrischende DIY-Atemminze für deinen Hund! Mische Haferflocken, Eier, Wasser, Kokosnussöl, Petersilie und Minze in einer Schüssel, rolle die Masse aus, schneide sie in kleine Formen und backe sie bei 160°C für 35-40 Minuten. Lass sie vollständig abkühlen, bevor du deinen Hund in den Genuss deiner selbstgemachten erfrischenden Snacks kommen lässt. Einfach! Nicht? Bestelle Just Russel Hundefutter nach Maß und entdecke unsere leckeren Snacks!
4.Karotten & Apfelscheiben
Karotten und Apfelscheiben sind zwei gesunde Snackoptionen für Hunde UND sie sind nützlich, um die Zahn- und Mundgesundheit deines Hundes zu verbessern. Das Knabbern von Karotten und Äpfeln kann helfen, die Zähne zu reinigen, Plaque zu verhindern und den Atem zu erfrischen. Sie sind auch ein tolles Leckerli für Welpen mit wachsenden Zähnen! Bewahre die Wurzeln im Gefrierschrank auf, um sie im Sommer frisch zu essen. Das hat sehr gut gegen den Stinkenden Atem meines Hundes geholfen.
Schlechter Atem beim Hund? Entdecke unser Hundefutter >
5. Apfelessig
Apfelessig, eine trendige Superfood-Zutat für Menschen, ist auch für Hunde geeignet. Wenn du etwa einen halben Teelöffel rohen Bio-Apfelessig in den Wassernapf deines Hundes gibst, kann das seinen Atem deutlich erfrischen!
6. Probiotika
Indem du die regelmäßige Ernährung deines Hundes mit einem speziell für Hunde entwickelten Probiotikum ergänzt, kannst du das Gleichgewicht gesunder Mundbakterien herstellen und den Atem deines Hundes frisch halten. Erkundige dich bei deinem Tierarzt nach der besten Probiotikamarke für deinen Hund. Vergiss nicht zu fragen, in welcher Dosierung du es gegen stinkenden Atem bei deinen Hunden verabreichen kannst.
7. Kokosnussöl
Hunde lieben den Geschmack von Kokosnussöl sehr! Gib einen Löffel davon unter das Futter deines Hundes, um sein Maul zu erfrischen und ihm einen zusätzlichen Geschmack zu geben.
Viel Glück! Kennst du noch jemanden, der diese Tipps gegen stinkenden Atem bei seinem Hund gebrauchen könnte? Dann teile unseren Blog gerne!