Ein weiches, glänzendes Fell ist nicht nur gut für den Streichelfaktor deines Hundes. Das Fell deines Hundes ist auch ein Spiegel seiner Gesundheit und zeigt dir, wie es ihm geht. Lies schnell weiter, denn mit unseren Tipps kannst du das Fell deines Hundes wie einen Diamanten glänzen lassen.
5 Geheimnisse, damit das Fell deines Hundes glänzt
Wenn dein Hund gesund ist, ist das erste, was du siehst, sein Fell. Außerdem ist ein glänzendes Hundefell einfach weicher und schöner anzuschauen. Wenn du also einen Hund mit hohem Streichelfaktor haben möchtest, sind dies die 5 besten Tipps:
1. Das Fell deines Hundes durch Bürsten zum Glänzen bringen
Wähle die richtige Bürste für das Fell deines Hundes und bürste es regelmäßig. Denn das Bürsten entfernt abgestorbene Hautzellen und regt die Produktion von natürlichen Fetten an, die das Fell deines Hundes zum Glänzen bringen. Dass du dadurch auch eine gute Beziehung zu deinem Haustier aufbaust und Wunden, Zecken und wer weiß, sogar Wucherungen aufspürst, ist natürlich ein Bonus.
2. Halte das Fell deines Hundes mit der richtigen Waschroutine glänzend
Zu wenig Waschen ist nicht gut für deinen Hund, zu viel Waschen schon gar nicht. 2 bis 4 Mal pro Jahr ist genug. Auf diese Weise wäschst du die natürlichen Öle, die das Fell deines Hundes glänzen lassen, nicht zu oft ab. Hast du einen Hund mit einem seidigen Fell oder einen, der gerne schwimmt oder sich im Schlamm wälzt? Dann musst du ihn natürlich öfter waschen. Vorzugsweise mit einem hypoallergenen, parfümfreien Hundeshampoo.
3. Das Fell deines Hundes mit hochwertigem Protein zum Glänzen bringen
Wusstest du, dass Hundehaar zu 65-95% aus Eiweiß besteht? Wenn du also möchtest, dass das Fell deines Hundes glänzt, solltest du auf eine anständige, natürliche Ernährung achten. Es sollte mindestens 25 % tierisches Eiweiß enthalten. Achte auch darauf, ob Lachsöl auf dem Etikett steht – mehr dazu weiter unten – und dass die Rezeptur definitiv keine chemischen Farb- oder Aromastoffe enthält.
4. Bring das Fell deines Hundes mit Lachsöl zum Glänzen
Unser vielleicht bester Tipp, wenn du möchtest, dass das Fell deines Hundes glänzt: Lachsöl. Es ist reich an Omega 3 und 6 und damit ein echtes Superfood für das Fell deines Hundes. Diese Fettsäuren wirken als natürliche Entzündungshemmer, so dass Wunden schneller heilen, Schuppen wie Schnee in der Sonne verschwinden, die Haut deines Hundes hydratisiert bleibt, er weniger Haare verliert und sein Fell gesund bleibt
5. Das Fell deines Hundes dank eines Hundefriseurs zum Glänzen bringen
Ein Hundefriseur ist ein echter Fellspezialist, der besser als jeder andere weiß, wie man das Fell eines Hundes zum Glänzen bringt. Dein Haar glänzt schön, wenn du vom Friseur kommst, nicht wahr? Wenn du also einen Hund mit glänzenden Locken haben willst, gönn ihm eine Verwöhnbehandlung von Kopf bis Schwanz beim Hundefriseur.