Brauchst du Gesellschaft auf vier Pfoten, aber kein Getue und keinen Lärm? Dann wirst du wahrscheinlich mit einer ruhigen Hunderasse glücklich sein. Aber welcher Hund macht keine Klötze und läuft nicht den ganzen Tag bellend herum? Scrolle schnell weiter, denn hier entdeckst du die Top 10 der leisen Hunderassen!
Diese 10 Hunderassen verhalten sich ruhig.
1. Basset-Hund
Die ruhigste Hunderasse ist der Basset Hund. Mit seinem friedlichen Wesen verliert dieser Hund nur selten die Beherrschung und erhebt kaum jemals seine Stimme. Seine Lieblingsbeschäftigungen? Um Leckerlis betteln und zu den Füßen seines Besitzers ein Nickerchen machen. Kein Wunder also, dass er auf Platz 1 der Top 10 der ruhigen Hunderassen steht!
2. Tibetischer Spaniel
Der tibetische Spaniel, der ganz im Zeichen des Zen steht. Könnte das daran liegen, dass diese Rasse als Begleithund für tibetische Mönche gezüchtet wurde und wird? Mit seinem langen, weichen Fell, seiner lustigen Schnauze und seinem verspielten, aber ruhigen Wesen ist er der ideale kleine, ruhige Begleithund.
3. Chow Chow
Der Chow-Chow, eine der ältesten Hunderassen der Welt, stammt aus China und ist so ruhig wie ein chinesischer Salbei. Mit seinem ernsten, aber eigensinnigen Wesen wird er bei ausreichender Sozialisierung und Ausbildung zum idealen ruhigen, mittelgroßen Hund für ruhige Haushalte.
4. Cavalier King Charles
Der ruhige Cavalier King Charles hat seine gepflegten Manieren als Begleithund der englischen Königsfamilie gelernt. Er sieht also nicht nur königlich aus, sondern benimmt sich auch so! Für Menschen, die einen ruhigen Hund suchen, ist der Cavalier King Charles eine ausgezeichnete Wahl.
5. Golden Retriever
Der beliebteste ruhige Familienhund? Der Golden Retriever! Er wird dich selten enttäuschen, denn dieser blonde McDreamy hat sowohl das Aussehen als auch den Charakter eines wahren Gentleman. Er wird nie eine große Klappe aufsetzen … außer um sein leckeres Futter zu verschlingen.
6. Maltezer
Der Malteser ist eine äußerst beliebte Hunderasse, und das aus gutem Grund! Ein sanftes Wesen, ein hoher Schmusefaktor und ein strahlendes Gesicht – dieser Hund hat einfach alles. Sein natürlicher Lebensraum? Der Schoß seines Besitzers, natürlich! Wenn du also auf der Suche nach einem kleinen, ruhigen Hund bist, solltest du dir einen Malteser zulegen.
7. Englische Bulldogge
Die Englische Bulldogge ist ein echter Langschläfer, oder besser gesagt Schnarcher. Wenn du einen ruhigen Hund suchst, der lieber faul als müde ist, selten bellt und wenig Pflege braucht, ist die Englische Bulldogge genau das Richtige für dich. Chill out!
8. Mastino napoletano
Dieser italienische Riese kann bis zu 90 kg wiegen, was vielleicht erklärt, warum er es vorzieht, sich ruhig zu verhalten. Außer wenn Fremde sein Territorium betreten, denn dann kann dieser Hund dominant sein. Mit der Erziehung und Sozialisierung sollte man also früh beginnen.
9. Shih Tzu
Anschmiegsam, ruhig und anhänglich sind die Eigenschaften eines Shih Tzu schlechthin. Außerdem neigt dieser kleine Hund weniger zum Bellen als andere kleine Hunderassen. Wenn du also einen kompakten Hund magst, der sich ruhig verhalten kann, solltest du den Shih Tzu in Betracht ziehen.
10. Bernhardiner
Der Bernhardiner ist ein wirklich großer, freundlicher und ruhiger Riese. Lass dich also nicht von seiner imposanten Statur abschrecken! Er ist ein Hund mit einem ruhigen, liebenswürdigen Charakter und passt sehr gut zu Menschen, die eine ruhige Gesellschaft mögen.
Welcher ruhige Hund bellt nicht?
Wenn du dich fragst, ob es einen Hund gibt, der nicht, nie, niemals bellt? Dann lautet die Antwort: Ja, den gibt es. Der Basenji ist die einzige Hunderasse der Welt, die nicht bellt. Er gibt jedoch eine Art Jodelgeräusch von sich, um sich bemerkbar zu machen. Abgesehen von seiner Stimme kannst du diesen afrikanischen Hund zu den ruhigeren Hunderassen zählen.
Auch ruhige Hunde können wild werden!
Auch wenn du dich für eine der oben genannten ruhigen Hunderassen entscheidest, kann die Ruhe dennoch gestört werden, wenn du deinen Hund nicht richtig erziehst. Deshalb solltest du schon als Welpe so früh wie möglich mit Gehorsamkeitstraining und Sozialisierung mit anderen Hunden und Menschen beginnen!