5 Tipps zum Käfigtraining für deinen Welpen

Deutscher Schäferhundwelpe im Käfig beim Käfigtraining
Joy Cleymans
20 März 2024
4 Min. Lesezeit

Eine Käfig kann ein Fluch oder ein Segen sein. Es hängt alles davon ab, wie du das Käfigntraining angehst und wie viel Zeit du dir nimmst. Weil Vorbeugen besser ist als Heilen, ist es sinnvoll, die Käfig von Anfang an gut zu trainieren und dafür zu sorgen, dass es deinem Welpen Spaß macht. Deshalb haben wir die 5 wichtigsten Tipps für das Käfigtraining zusammengestellt, damit du gut vorbereitet starten kannst.

5 wichtige Tipps für das Gehegetraining mit deinem Welpen

Wenn du möchtest, dass dein Welpe seine Käfig als sicheren Ruheplatz sieht, haben wir die 5 besten Tipps für sein Käfigtraining für dich.

1) Benutze einen Käfig nicht, um deinen Welpen zu bestrafen

Der Käfig sollte ein sicherer Zufluchtsort für deinen Welpen sein und während des Käfigtrainings niemals als Strafraum benutzt werden. Dein Welpe sollte sich in seinem Käfig wohlfühlen. Das Ziel ist natürlich, dass dein Welpe auch als erwachsener Hund Ruhe und Frieden in seiner Kiste sucht. Wenn du den Käfig als Strafe einsetzt, wird er sie mit einer negativen Erfahrung verbinden, was einen kontraproduktiven Effekt hat.

2) Lass deinen Welpen nicht zu lange in seinem Käfig

Das Gehegetraining sollte Schritt für Schritt aufgebaut und trainiert werden. Wenn du deinen Welpen zu früh und zu lange allein lässt, wird das Gehegetraining schnell schwierig oder sogar scheitern. Außerdem kann dein Hund ein Trauma erleiden und Trennungsangst entwickeln.

3) Vorsicht vor Unfällen im Käfig

Ein Welpe kann seine Bedürfnisse nicht länger als 3-4 Stunden befriedigen, selbst wenn er stubenrein ist. Das können nur erwachsene Hunde nach einer gründlichen Stubenreinheit. Lass deinen Welpen also nie länger als drei Stunden in seinem Käfig, um Unfälle zu vermeiden.

Es ist auch am besten, einen erwachsenen Hund nicht länger als vier Stunden in seinem Käfig eingesperrt zu lassen. Nicht wegen Unfällen, sondern für sein allgemeines körperliches und geistiges Wohlbefinden.

Du fragst dich, wie du deinen Welpen stubenrein machen kannst? Dann lies unbedingt den Blog Welpenstubenerziehung, wie mache ich das? 

4) Lass deinen Welpen nicht aus dem Käfig, weil er winselt oder bellt

Dein Welpe sollte völlig ruhig sein, wenn du ihn aus seinem Käfig lässt. Deshalb ist es für ein erfolgreiches Katzentraining wichtig, dass du nicht auf seinen flehenden Welpenblick, sein Winseln, Quieken und Bellen reagierst.

Hunde sind schlau, und wenn du nachgibst, bringst du ihm bei, dass dieses Verhalten auch funktioniert und er jedes Mal winselt und bellt, wenn er in seinem Käfig ist. Warte also, bis dein Welpe ganz ruhig ist, bevor du ihn aus seinem Käfig lässt.

Lies auch hier, wie du das Käfigtraining mit deinem Welpen Schritt für Schritt angehst.

5) Wähle die richtige Größe für deine Bank

Dein Welpe sollte genug Platz haben, um aufrecht zu stehen, zu sitzen, sich zu drehen und bequem in seinem Käfig zu liegen. Andernfalls wird er den Käfig während des Käfigtrainings als ungemütlich empfinden. Andererseits sollte sein Käfig auch nicht zu groß sein, denn dann könnte er es wagen, sein Geschäft in einer Ecke zu erledigen. Dann hat er immer noch genug Platz, um weit weg von seiner „Toilette“ zu schlafen.

Mehr über die Aufzucht eines Welpen erfahren?

Dann haben wir auch diese Blogs zur Welpenaufzucht für dich:

  • Die ultimativen Tipps, um einem Welpen das Beißen beizubringen
  • 7 Tipps, wenn Sie bald einen Welpen aufnehmen wollen
  • Dies ist die ultimative Checkliste für Welpen
  • 5 To Do’s für die ersten drei Tage mit deine Welpen

Gut vorbereitet für einen Welpen in deinem Zuhause mit diesem lustigen Paket

Willst du deinen Welpen in seinem neuen Zuhause richtig willkommen heißen? Dann entscheide dich für ein Welpenpaket, wie das von Just Russel. Es wurde kürzlich zum besten Produkt des Jahres gewählt und kostet nur 15 €. Hier erfährst du, mit welchen lustigen Spielsachen und leckeren Snacks wir deinen Welpen verwöhnen.

puppy vysla met puppypakket van just russel

 

Hast du eine weitere Frage?

Hole dir jetzt kostenlosen Rat von unseren
Just Russel Hunde- und KatzenexpertInnen.

Stelle deine Frage