8 Tipps für ein glänzendes Fell deines Hundes

hond met glanzende vacht in de zon
Joy Cleymans
20 November 2021
3 Min. Lesezeit

Fragst du dich manchmal, warum manche Hunde so ein schönes, glänzendes Fell haben? Wenn du wissen möchtest, wie du deinem Hund auch so ein schönes, glänzendes Fell verpassen kannst, bist du hier genau richtig.

Mit diesen 8 Tipps wird dein Hund im Handumdrehen ein glänzendes Fell haben!

1. Bürsten

Bürsten ist ein wichtiger Teil der Pflegeroutine deines Hundes. Sie entfernt Haare und abgestorbene Hautzellen und sorgt für ein glänzendes Fell, wenn du sie regelmäßig anwendest. Dieser Glanz entsteht, weil du beim Bürsten die natürlichen Öle im Fell deines Hundes gleichmäßig verteilst. Wie oft in der Woche solltest du deinen Hund bürsten? Das hängt stark von der Art des Fells ab. Bei langhaarigen Hunden kannst du 2 bis 3 Mal pro Woche bürsten, bei kurzhaarigen Hunden etwas weniger. Willst du auch wissen, welche Art von Bürste für deinen Hund am besten geeignet ist? Dann sieh dir unbedingt diesen Blog über verschiedene Bürsten an!

2. Nicht zu oft waschen

Es ist definitiv nicht nötig, deinen Hund jeden Monat zu waschen, denn zu häufiges Waschen kann zu Reizungen und trockener Haut führen. Wasche deinen Hund höchstens 1x alle 4 Monate, je weniger, desto besser. Versuche also, deinen Welpen nicht zu waschen. Wenn er sich wirklich sehr schmutzig gemacht hat, kannst du natürlich nichts anderes tun. Die Haut und das Fell deines Hundes enthalten natürliche Öle, die für ein gesundes, glänzendes Fell sorgen.

3. Kokosnussöl

Kokosnussöl hat viele gesundheitliche Vorteile. Wenn du etwas davon unter das Futter deines Hundes mischst, sorgt es für ein glänzendes und weiches Fell. Daneben hat Kokosnussöl aber noch viele andere Vorteile. Es kann bei der Gewichtsabnahme helfen, verbessert die Darmgesundheit und die Gehirnfunktion und kann Zecken, Mücken und Parasiten abwehren. Du kannst Kokosnussöl auch als Zahnpasta für deinen Hund verwenden. Wenn du Kokosnussöl für deinen Hund kaufst, solltest du allerdings kaltgepresstes und biologisches Öl kaufen, das ohne Chemikalien raffiniert wurde.

4. Lachsöl oder Nachtkerzenöl

Lachsöl enthält Omega 3 und 6, die zu den essentiellen Fettsäuren gehören. Es handelt sich also um Fettsäuren, die der Hund nicht selbst herstellen kann, sondern nur über die Nahrung aufnehmen kann. Nachtkerzenöl ist reich an Omega-6-Fettsäuren. Omega 6 enthält Linolsäure, die einen Teil der Fettschicht zwischen den Hautzellen bildet und die Wasserdurchlässigkeit der Haut reguliert. Ein Mangel an Linolsäure kann also zu trockener und schuppiger Haut führen. Wenn du also regelmäßig Lachsöl mit dem Futter gibst, sorgt das für ein glänzendes Fell. Bei Just Russel kannst du jetzt Lachsöl und viele andere Extras bestellen!

5. Seegras

Seetang ist aus den gleichen Gründen wie Lachsöl gut für das Fell deines Hundes. Seetang ist reich an Vitaminen, Mineralien und essentiellen Aminosäuren. Forschungen haben außerdem ergeben, dass Algen Zahnbelag reduzieren können.

6.Hanfsamenöl

Hanfsamenöl ist ein Superfood für deinen vierbeinigen Freund. Du kannst es täglich in das Futter deines Hundes mischen. Auf diese Weise beugst du Hautkrankheiten wie Ekzemen, Schuppen, trockener Haut und Ausschlägen vor. Ein weiterer großer Vorteil von Hanfsamenöl ist, dass es das Haaren reduziert.

7. Eier

Eier sind großartig für Haut und Fell, manchmal wird gesagt, dass ein Ei das wichtigste Lebensmittel für das Haar ist. Eier enthalten Zink, Vitamin B, A und diese unterstützen die Gesundheit des Fells und sorgen für einen schönen Glanz.

Fühl dich frei, deinem Hund ein rohes Ei, sogar mit Schale, zu geben. Wenn du das Ei kochst, gehen viele Nährstoffe verloren. Außerdem enthält die Schale eine Menge Kalzium und Mineralien. Achte jedoch darauf, dass du Bio-Eier verwendest.

8.Gesunde Ernährung

Neben all diesen gesunden Extras ist es wichtig, deinen Hund mit gesundem Futter zu versorgen. Auf diese Weise bekommt er alle Nährstoffe, die er braucht. Welches Futter für deinen Hund am besten geeignet ist, hängt von seinen individuellen Bedürfnissen ab. Bei Just Russel kannst du einen Fragebogen über deinen Hund ausfüllen, damit wir das beste Futter für ihn zusammenstellen können.

Hast du eine weitere Frage?

Hole dir jetzt kostenlosen Rat von unseren
Just Russel Hunde- und KatzenexpertInnen.

Stelle deine Frage