6 Gründe, warum ein Hund das beste Haustier ist!

baasje knuffelt met hond|puppy labrador
Celine Schmidt
26 Januar 2024
3 Min. Lesezeit

Bei Just Russel lieben wir natürlich alle Haustiere, aber hier sind unsere sechs Gründe, warum ein Hund das besondere und beste Haustier ist.

1. Die Freundschaft zwischen Hunden und Menschen besteht schon seit Tausenden von Jahren.

Wenn du einen Menschen mit einem Hund auf der Straße siehst, denkst du oft nicht einmal mehr darüber nach, dass dies eine eigenartige Freundschaft zwischen zwei völlig verschiedenen Tierarten ist. Hunde werden seit Tausenden von Jahren von Menschen als Haustiere domestiziert. In Europa wurden Hunde-Gräber aus dem Jahr 15.000 v. Chr. gefunden! Dies ist die älteste Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Zweifellos das beste Haustier im Laufe der Jahrhunderte.

2. Ein Besitzer und sein Hund können eine persönliche Bindung aufbauen.

Aufgrund der jahrtausendealten Beziehung zwischen Hunden und Menschen können Hunde im Gegensatz zu vielen anderen Tieren tatsächlich eine persönliche Bindung zu ihrem Besitzer aufbauen. Hunde sind wie Menschen echte Rudeltiere. Ein Hund wird versuchen, für sein Rudel zu sorgen, zum Beispiel, indem er Familienmitglieder tröstet, wenn sie traurig sind.

3. Hunde sind nie schlecht gelaunt.

Ob du nach einem Friseurtermin von 30 Minuten oder nach einer Weltreise von 30 Wochen nach Hause kommst, ein Hund freut sich immer gleichermaßen, dich zu sehen. Die bedingungslose Begeisterung von Hunden ist etwas, dem wir Menschen (zu Recht!) erlegen sind.

4. Hunde reduzieren Stress.

Eine Studie der Azabu University in Japan hat gezeigt, dass Menschen Oxytocin produzieren, wenn sie Augenkontakt mit ihrem Hund herstellen oder ihren Hund streicheln. Dieses Hormon wird auch als das „Kuschelhormon“ bezeichnet. Oxytocin spielt eine Rolle bei der Herstellung sozialer Bindungen und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress und Angst.

5. Menschen mit Hunden bewegen sich mehr.

Das Haben eines Hundes ist nicht nur gemütlich, sondern auch äußerst gesund. Im Allgemeinen neigen Menschen mit Hunden dazu, sich mehr zu bewegen. Dies wird von Forschern als der „Lassie-Effekt“ bezeichnet. Besonders für Menschen mit einer sitzenden Tätigkeit ist es wichtig, sich mehrmals am Tag die Beine zu vertreten. Ein Hund ermutigt dich auf positive Weise, mehrmals am Tag einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Wenn du wirklich abnehmen möchtest, ist es nach Forschern der Universität von Liverpool am klügsten, einen großen Hund zu haben. Menschen mit kleinen Hunden neigen eher dazu, nur eine kurze Runde um den Block zu gehen!

6. Welpen!!

Lassen wir uns nichts vormachen… Gibt es etwas Niedlicheres als einen kleinen, flauschigen Welpen? Mit einem Welpen erhältst du sogar mehr Aufmerksamkeit als mit einem teuren Auto. In einer Folge von „Top Gear“ wurde Frauen die Frage gestellt, was sie lieber mochten: einen Golden Retriever-Welpen oder einen Aston Martin DB9 Volante. Du kannst es dir vorstellen; jeder wollte den Welpen halten, und niemand hatte mehr Augen für das Auto! Ich bin sicher, dass auch ein Welpe das beste Haustier ist 😉 .

Hast du eine weitere Frage?

Hole dir jetzt kostenlosen Rat von unseren
Just Russel Hunde- und KatzenexpertInnen.

Stelle deine Frage