8 Zeichen, dass dein Hund glücklich ist

gelukkige hond in het bos
19 Oktober 2022
4 Min. Lesezeit

Wie kannst du eigentlich wissen, ob du einen glücklichen Hund hast? Ein Kommentar wie „Hey Du, ich bin gerade in einer Flaute, munter mich auf!“ ist leider nicht drin. Zum Glück lassen uns Hunde nicht völlig im Dunkeln und nutzen die Körpersprache, um mit uns zu kommunizieren. Erkennst du die folgenden 8 Signale? Dann hast du einen glücklichen Hund und kannst auf beiden Ohren schlafen! 

Das sind die 8 Zeichen, dass dein Hund glücklich ist

Willst du wissen, ob dein Hund so glücklich ist, wie du denkst? Dann sind dies die 8 Anzeichen für einen glücklichen Hund, auf die du achten solltest:

1. Dein Hund rollt sich auf den Rücken und zeigt dir seinen Bauch

Wenn dein Hund sich auf den Rücken rollt, ist das ein Zeichen für blindes Vertrauen.  Bei dir hat dein Hund nämlich nicht das Bedürfnis, seine lebenswichtigen Organe zu schützen und stellt sich von seiner verletzlichsten Seite – der Unterseite – auf. Wenn dein Hund außerdem mit dem Schwanz wedelt, lädt er dich herzlich dazu ein, ihn am Bauch zu kitzeln, was Hunde normalerweise lieben!

2. Dein Hund lehnt gegen dich

Glückliche Hunde sehnen sich nach Zuneigung und Körperkontakt, manchmal sogar so sehr, dass es nervt. Dein Hund bettelt spontan um Umarmungen und krabbelt dicht an dich heran oder schiebt sich unter deine Hände. Wo immer du hingehst, folgt er dir und springt auf deinen Schoß, sobald er die Gelegenheit dazu hat. Kein Zweifel, dein Hund ist glücklich!

3. Welche Begeisterung!

Immer, wenn du nach Hause kommst, seine Leine oder sein Futter rausholst oder mit ihm spielen willst, wird dein Hund ganz wild. Und wenn er sich in Spielposition hinsetzt, mit erhobenem Hinterteil und tiefer Brust, ist er bereit für eine Party. Dein Hund ist eindeutig glücklich mit dir als seinem Besitzer und zeigt dir seine Wertschätzung auf die leidenschaftlichste Weise.

4. Dein Hund ist total entspannt

Ein glücklicher Hund ist ein entspannter Hund. Lockere Schultern, ein wedelnder Schwanz, entspannte Ohren, ein leicht geöffnetes Maul, ein fröhliches Leuchten in den Augen und ein selbstbewusster Blick sind alles offensichtliche Zeichen dafür, dass dein Hund glücklich ist.

Gelukkige witte ruwharige jackrussel hond
Ein glücklicher Hund sieht entspannt aus und hat ein fröhliches Leuchten in seinen Augen.

5. Siehst du, wie der Schwanz wedelt?

Der ultimative und bekannteste Beweis dafür, dass dein Hund glücklich ist, ist ein wedelnder Schwanz. Vor allem, wenn sich sein ganzer Körper zusammen mit seinem Schwanz bewegt, er ein fröhliches Leuchten in den Augen hat und sein Maul offen hält, als ob er lächelt, gibt es keinen Zweifel, dass ein glücklicher Hund vor dir steht.

6. Nett und gut erzogen

Ein glücklicher Hund ist ein wohlerzogener Hund. Er verhält sich ruhig, macht nichts kaputt und versucht nicht, durch unartige Dinge wie Pinkeln im Haus aufzufallen. Wenn dein Welpe oft beißt, buddelt oder Möbel und Kleidung zerstört, versucht er dir zu sagen, dass er sich langweilt, gestresst ist oder Angst hat.

7. Schmelze für diese Hundeaugen

Wenn die Augen und Augenlider deines Hundes entspannt sind, er oft blinzelt und sein Blick weich und freundlich ist, kannst du davon ausgehen, dass dein Hund glücklich ist. Oder er möchte etwas Leckeres von dir, das könnte auch ein Grund sein. Dem kann niemand widerstehen!

8. Dein Hund hat einen gesunden Appetit

Wenn dein Hund jeden Tag zur Fütterungszeit um einen leckeren Bissen bettelt und sein Futter genüsslich frisst, kannst du sicher sein, dass sein körperliches und geistiges Wohlbefinden in Ordnung ist. Wenn dein Hund sich weigert, seine Mahlzeit zu beginnen, oder weniger frisst als sonst, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass er sich nicht wohl fühlt oder gestresst oder ängstlich ist.

Gesundes Futter als Schlüssel zum Glück deines Hundes

Die obigen 8 Anzeichen dafür, dass dein Hund glücklich ist, geben dir einen guten Eindruck davon, wie es um sein Wohlbefinden bestellt ist. Um deinen Hund geistig und körperlich noch glücklicher zu machen und zu halten, kommst du um gesundes Hundefutter nicht herum. Denn ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund! Hast du Zweifel, ob dein Tier das richtige Futter bekommt? Dann mache den 3-Minuten Test auf justrussel.de und erhalte einen kostenlosen Ernährungsplan. Ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail, es lohnt sich!

Dierenarts
Hast du noch Fragen? Frag einfach unsere Hunde- und Katzenexpert*innen. Wir sind gerne für dich da! Stellen Sie Ihre Frage
Beliebte Artikel