7 gehorsame Hunderassen, die alles für ihren Besitzer tun

hondennieuws
25 Oktober 2022
5 Min. Lesezeit

Was macht mehr Freude als ein Hund im Haus? Ein gehorchender Hund im Haus! Wenn du ein treues Haustier willst, das gut zuhören kann, wählst du am besten eine Hunderasse, die dafür bekannt ist. Aber welche Hunde hören am besten, lernen am schnellsten und sind leicht zu trainieren? Entdecke schnell die Top 7 der gehorsamsten Hunderassen.

Das sind die 7 Hunderassen, die am besten zuhören

Im Prinzip kannst du jeden Hund folgsam machen. Trotzdem geht das Gehorsamkeitstraining bei manchen Hunderassen etwas leichter von der Hand. Das hat alles mit ihren angeborenen Eigenschaften zu tun. Es ist also keine Überraschung, dass sich unter unseren Top 7 der folgsamsten Hunde viele Arbeits- und Jagdhunde befinden!

1. Malinois-Schäferhund

Der Malinois-Schäferhund arbeitet gerne für seinen Zweibeiner. Auch seine hohe Arbeitsbereitschaft und sein Energielevel verraten sofort, dass es sich um eine sehr aktive Hunderasse handelt. Dieser Hund möchte, dass du ihn arbeiten lässt und dass er dir viel Freude bereitet. Er würde buchstäblich und im wahrsten Sinne des Wortes für seinen Besitzer durchs Feuer gehen. Kein Wunder, dass diese folgsame Rasse beliebte Polizeihunde sind.

Gehoorzaam hondenras Mechelse herder zit flink neer op berg aarde

2. Shih tzu

Der Shih Tzu ist eine kleine, verspielte Hunderasse, die in China beheimatet ist. Dort diente dieses gehorsame Schätzchen als Ausstellungshund am kaiserlichen Hof. Dieser Hund musste also blitzblank aussehen, sich ruhig verhalten können, wenn es nötig war und eine Menge Tricks kennen, um seinen Besitzer zu bezaubern. Letzteres geht dank seiner Intelligenz und seines spielerischen Charakters sehr leicht von der Hand. Der ideale Hunde-Tanzpartner!

Gehoorzame hond shih tzu zit op het gras met bloemen in de achtergrond

3. Bordercollie

An dritter Stelle in unserer Liste der gehorsamen Hunderassen steht der Border Collie. Als die klügste Hunderasse der Welt lernt dieser Hund extrem schnell. Als Hütehund hat er eine ausgeprägte Intelligenz entwickelt, die er braucht, um das Verhalten der Herde einzuschätzen. Willst du einen Border Collie als Familienhund? Dann halte ihn mit vielen Herausforderungen auf Trab und bei der Stange. Erweitere also am besten gleich dein Arsenal an grundlegenden Befehlen.

Flinke bordercollie hond loopt door hoog gras in een veld

4. Australian Shepherd

Wie der Border Collie hütet auch der Australian Shepherd Schafe, obwohl er auch eine Vorliebe für größere Tiere hat. Diese gehorsame Hunderasse ist sehr klug, verspielt und hat großes Vertrauen in ihr Herrchen. Als Familienhund trainierst du ihn am besten mit Spielen. Wechsel dich dabei gerne ab, denn ein Aussie findet zu viele Wiederholungen langweilig.

Gehoorzaam hondenras grijze Australische herder ligt in een bos op een boomstam

5. Pudel

Wusstest du, dass Pudel sehr intelligente Hunde sind? Dieser lockige Hund hat einen schönen Kopf, im wörtlichen und im übertragenen Sinne. Als ehemaliger Jagdhund ist er außerdem einer der gehorsamsten Hunde. Allerdings ist er ein bisschen stur. Trotzdem ist der Pudel gegen Belohnung leicht zu trainieren. Ein sanfter, aber konsequenter Ansatz funktioniert am besten.

Gehoorzame zwarte poedel staat op straat in profiel met bomen op de achtergrond

6. Golden Retriever

Mit dem richtigen Training ist der Golden Retriever ein äußerst gehorsamer Hund. Der beste Beweis dafür sind Blindenführ- und Assistenzhunde. Dieser Hund kommt gut mit Kindern aus und ist fähig, bei Bedarf ruhig zu bleiben. Anders als der Malinois oder der Border Collie reagiert er nicht empfindlich auf Reize und tut auch in hektischen Umgebungen, was von ihm verlangt wird. Viele Wiederholungen und viel Liebe machen den Golden Retriever zu einem liebenswerten Begleiter.

Brave golden retriever hond luistert goed naar commando lig en ligt op gras

7. Kooikerhondje

Das Kooikerhondje steht zwar nur auf Platz 7 unserer Liste der gehorsamen Hunderassen, aber das macht sie nicht weniger gehorsam. Diese niederländische Hunderasse ist temperamentvoll, fröhlich und intelligent. Er hat seinen Namen von den Entenködern, mit denen er gearbeitet hat. Sein Federschwanz erwies sich als nützlicher Köder für die Enten, die auf diese Weise in den Entenköder liefen. Dieser gut gebaute, mittelgroße Hund arbeitet gerne für sein Herrchen, vorausgesetzt, er führt ihn auf sanfte, aber sehr konsequente Weise.

Portret van een flink bruinwit kooikerhondje

Dierenarts
Hast du noch Fragen? Frag einfach unsere Hunde- und Katzenexpert*innen. Wir sind gerne für dich da! Stellen Sie Ihre Frage
Beliebte Artikel